AktuellesLeistungenPreise
KontaktKundenNoch Fragen?


    FAQ

     

    Das Medium - Die WEB-Seiten

    Die WEB-Seiten werden in einer speziellen Sprache (HTML HyperTextMarkupLanguage) geschrieben. HTML-Seiten lassen sich heutzutage relativ einfach schon mit jeder besseren Textverarbeitung erstellen. Eine große Palette von HTML-Editoren, bieten Ihnen eine einfache und leicht erlernbare Möglichkeit zur WEB-Seitenerstellung ohne das Sie die HTML-Sprache erlernen müssen.
     

    Eine der wichtigsten Herausforderungen der WEB-Seitengestaltung - die Anforderung, so wenig Speicher- und Übertragungskapazität wie möglich zu beanspruchen damit die WEB-Seiten schnell übertragen und die Seiten beim Surfer so zügig aufgebaut werden, das er nicht vorher das Interesse verliert und weitersurft - werden diese Programme leider nicht gerecht.
     

     

    WEB-Server, IP-Adressen und Domainnamen

    Jeder WEB-Server ist über eine eindeutige Adresse (IP-Adresse) sowie einen oder mehrere Domainnamen (z.B. gtg.de) ansprechbar. Jede dieser Domains muss auf mindestens 2 Nameservern (Domainnamen zu IP-Adressen Auflösern) eingetragen sein. So sind viele Domainnamen mit und ohne www. an Anfang ansprechbar (z.B. gtg.de und www.gtg.de).
     

    Die Kosten für die Domainnamenregistrierung haben sich, bedingt durch die Weitergabe der Rabatte bei größeren Abnahmemengen durch einzelne Großabnehmer in den letzten Jahren extrem gesenkt.
     

    Ein Domainname mit der Endung .de ist kein Beweis für einen Server-Standort in Deutschland, weil ein Nameserver den Domainnamen in eine IP-Adresse übersetzt, und in welchem Land der Server mit dieser IP-Adresse sich befindet ist dabei nicht relevant. Sicher ist nur, das die Domain bei der deutschen Registrierungsstelle registriert wurde.
     

    Bedingt durch die Knappheit der insgesamt Verfügbaren IP-Adressen werden mittlerweile viele Domainnamen auf die gleiche IP-Adresse gelenkt und von dort an den richtigen (virtuellen) Server auf dem Rechner mit dieser IP-Adresse weitergeleitet. Wundern Sie sich also nicht wenn viele verschiedene Domains auf die gleiche IP-Adresse zeigen, bzw. bei Anwahl eines WEB-Servers über die IP-Adresse eine Fehlerseite zum Vorschein kommt. Für die Erreichbarkeit der Domain über den Domainnamen spielt das aber keine Rolle.
     

    Solche Server werden meist in Server-Farmen 24 Stunden 7 Tage die Woche in einem eigenes dafür eingerichteten Rechenzentrum von qualifiziertem Personal betreut. So ist es möglich die immensen Kosten für eine Internetpränz, welche sonst nur auf einem eigenen Rechner realisiert werden kann, enorm zu senken, ohne dabei an Qualität zu verlieren.
     

     

    Wegweiser im Internet

    Suchmaschinen und Kataloge sind die Ausgangsbasis für den Informationssuchenden im Internet. Deshalb ist es besonders wichtig von den Suchmaschinen und Katalogen indiziert zu werden, damit der Informationssuchende Ihr Angebot auch finden kann.
     

    Suchmaschinen durchsuchen Ihre Seiten nach der Ameldung einer Startseite mit sogenannten Spidern die alle Links der Startseite weiterverfolgen (in der Regel 3 Ebenen tief). Alle so gefundenen WEB-Seiten werden indiziert. Die Spider indizieren den Seiteninhalt nach dem ersten Besuch in regelmäßigen Abständen.
     

    Bei den Katalogen wird Ihre Seite entweder nach den von Ihnen bei der Anmeldung gemachten Angaben, und oder durch einen Operator der sich Ihre Seiten ansieht (dauert deshalb manchmal auch einige Zeit) indiziert.
     

    In der folgenden Aufstellung finden Sie die Suchmaschinen und Kataloge in denen Ihre Seiten zu finden sein sollten.
     

    Meta-Suchmaschinen suchen in mehreren Suchmaschinen und oder Katalogen gleichzeitig, und bereiten das Suchergebnis mehr oder weniger gut auf. Hier können bzw. brauchen Sie Ihre Seiten nicht anmelden.
     

     

    Erfolgskontrolle durch Statistiken

    ist leider nicht möglich. Genaue Statistiken über die Abrufe Ihrer WEB-Seiten gibt es nicht. Das einzige was sich sicher Feststellen lässt ist die Übertragene Datenmenge von und zu Ihrem Server.
     

    Durch das Caching (Zwischenspeichern) in Ihrem Browser und bei den Zugangsprovidern lässt sich nur die minimale Zugriffsanzahl ermitteln. Da gerade die häufig aufgerufenen Seiten in den Caches landen, verfälschen sich deren Zugriffszahlen besonders stark. Das gilt mittlerweile auch für Counter bzw. über cgi-scipts aufgerufene Seiten bzw. Grafiken. Andererseits erhöhen die Zugriffe von Suchmaschinen zur Seitenindexierung die Zugriffsanzahl.
     

    Geschummelt werden kann in vielfacher Weise. Bei Countern in dem man einach den Startwert durch editieren der Counterdatei (meist eine Textdatei mit einer Zahl als Inhalt) hochsetzt, bei der Anzahl der Seitenzugriffe (Pageviews) kann man durch Verwendung von vielen Frames (z.B. Auto-Bild hat mehr als 10 Frames pro Seite) die Zugriffsanzahl hochtreiben, auch die Verwendung von vielen Grafiken erhöht die Anzahl der Hits.
     

    Das einzigste was Sie aus den Statistiken herauslesen können ist der Trent über die Zeit.
     

     

    Was bringt mir das Internet?

    Neue Kunden — Kunden die den Weg zu Ihnen sonst nie gefunden hätten.

    • Sie sind mit Ihrer Internetpräsenz in Deutschland für ca. 10 Mio. und weltweit für ca. 80 Mio. Nutzer erreichbar (Tendenz steigend).

    Kundenbindung — Durch erweiterten Service

    • Mit Ihren WEB-Seiten sind Sie 7 Tage die Woche 24 Stunden pro Tag für Ihre Kunden über beliebige Entfernungen zum Ortstarif erreichbar.
    • Umfangreiches Informationsmaterial kann kostengünstig zur Verfügung gestellt werden.

    Entlastung Ihrer Mitarbeiter von Routineauskünften

    • Ihre Internetpräsenz wird zur idealen Informationsquelle für Kunden, Lieferanten und auch für die Presse.
    • Die mit diesen Aufgaben betrauten Mitarbeiter werden von Routineanfragen entlastet.

    Feedback von Ihren Kunden

    • Sie werben in einem interaktiven Medium, bei dem Sie durch E-mail, WWW-Formulare oder ein Gästebuch ein direktes Feedback von ihren Kunden erhalten können.

    Neue Vertriebswege — E-Commerce

    • Auch die Entgegennahme von Online-Bestellungen (z.B. mit Web-Formular oder einem Online-Shop) ist möglich. All das erledigt Ihre Internetpräsenz für Sie.

    Imagegewinn

    • Sie demonstrieren zukunftsorientiertes Denken und Innovationsfreude durch Ihre eigene Firmenpräsentation. Eine WWW-Adresse auf Ihrem Geschäftspapier und Ihrem Informationsmaterial zahlt sich aus.

    Aktuelles Informationsmaterial kann zur Verfügung gestellt werden.

    • Sie können durch Angabe Ihrer WWW-Adresse jederzeit auf Ihre aktuellen Informationen zu Ihrem Unternehmen verweisen.
    • Ihre WEB-Präsenz ist jederzeit erweiterbar. Aktualisierungen und Erweiterungen lassen sich umgehend durchführen.

     

    Wie stelle ich es am besten an?

    So wie sich das Internet immer weiterentwickelt und somit neue Möglichkeiten bietet, so entwickelt sich auch eine erfolgreiche WEB-Präsenz ständig weiter, indem sie auf das Kundenverhalten reagiert und neue Ideen und Anregungen umsetzt.

    Beginnen Sie mit der WEBgerechten Aufbereitung Ihres Informations- und Prospektmaterials.

    Passen Sie Ihre Internetpräsenz Schritt für Schritt den Herausforderungen der Zukunft an.

     

    Worauf sollte ich bei meiner Internetpräsenz achten?

    Nur wenn Sie Ihre (gegenwärtigen und zukünftigen) Kunden mit Ihrer Internetpräsenz überzeugen, werden Sie im Internet Erfolg haben.

    Ihre Seiten sollten:

    • ein ansprechendes und vor allem bildschirmgerechtes Layout besitzen,
    • zügig geladen werden können,
    • dem Besucher nützliche Informationen über Ihre Firma und Ihre Produkte liefern,
    • klar gegliedert sein, damit der Benutzer schnell zu den von ihm gewünschten Informationen findet,
    • aktuell sein,
    • ihren Kunden die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten,
    • in den gängigen Suchmaschinen und Katalogen zu finden sein,
    • über einen einprägsamen Domainnamen erreichbar sein.

    Im Gegensatz zu den Printmedien müssen die Besucher Ihrer WEB-Seiten selbst aktiv werden. Die Besucher Ihrer WEB-Seiten haben also ein Interesse an Ihrer Firma oder Ihren Produkten. Enttäuschen Sie sie nicht.

     

    Was es kostet?

    Es kostet vor allem eine ganze Menge Arbeit, Phantasie, Kreativität, Erfahrung, Geduld, Kommunikationsbereitschaft und Enthusiasmus Ihrer und unsererseits, eine erfolgreiche Internetpräsenz aufzubauen und auf aktuellem Stand zu halten.

    Das Projekt Internet führt in der Regel zur Überarbeitung des vorhandenen Informations- und Prospektmaterials sowie der Geschäftspapiere. Häufig ist dies sogar der Anlaß, die komplette Corporate Identity neu zu überdenken.

    Der Aufwand für die Gestaltung einer Internetpräsenz unterscheidet sich nicht wesentlich vom Aufwand für die Erstellung eines Prospekts im gleichen Umfang.

    Tip: Hier sind also Einsparungsmöglichkeiten bei gleichzeitiger Umgestaltung Ihrer Geschäftspapiere bzw. Ihres Informations- und Prospektmaterials gegeben.

    Die monatlichen Kosten für die Bereitstellung Ihrer Präsentation im Internet fallen, sofern Sie keinen eigenen physikalischen WEB-Server betreiben wollen, kaum ins Gewicht.

     

    Warum gerade wir?

    • Bei uns werden nicht alle Kunden über einen Kamm geschoren.
    • Wir bieten Ihnen genau den Service, den Sie brauchen.
    • Wir helfen Ihnen, kostengünstig ins Internet einzusteigen und sich dabei trotzdem vom InternetEinerlei abzuheben.
    • Wir sind auch anschließend noch für Sie da.
    • Wir lösen Ihre Aufgabenstellungen im Rahmen Ihres Budgets, damit Sie Ihre ganze Energie auf Ihr Hauptgeschäft verwenden können.
    • Wichtig ist die Umsetzung Ihrer eigenen Ideen, der Anregungen Ihrer Kunden sowie Ihrer Corporate Identity.
    • Sie sollen sich in Ihren Internetseiten wiedererkennen. Dafür tun wir unser Bestes.

     

    Wann und wie können Sie uns erreichen?

    Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen oder noch Fragen haben, dann erreichen Sie uns jederzeit per:

    WEB-Formular: WEB-Formular
    E-Mail: service@gtg.de
    Telefon (08:00 bis 20:00 Uhr): Tel.: 02 14 / 500 53 91, Mobil: 0173 / 210 40 84
    Fax: 02 14 / 500 53 92
    Post: gtg InternetService, Gerd und Theo Gilles, Schumannstr. 6, 51375 Leverkusen

     

    Was können wir für Sie tun?

    Wir nehmen Ihnen fast alle Arbeiten rund um Ihre Internetpräsenz ab, nur die Inhalte müssen Sie selber liefern. Auch beim Aufbau eines Intranets können wir Ihnen weiterhelfen.

    Hier ein kleiner Auszug:

    • Wir beraten Sie.
    • Wir entwerfen, erstellen, pflegen und aktualisieren WEB-Seiten.
    • Wir bearbeiten Ihre Grafiken und Logos.
    • Wir übertragen WEB-Seiten auf den Server und testen sie gründlich.
    • Wir stellen Ihre Seiten im Internet zum Abruf bereit.
    • Wir melden Ihre WEB-Seiten automatisch oder von Hand (gegen Aufpreis) bei den relevanten Suchmaschinen und Katalogen an.
    • Wir werten die Statistiken über den Besuch Ihrer WEB-Seiten aus und geben Ihnen Tips zur Optimierung Ihrer WEB-Seiten.
    • Wir optimieren WEB-Seiten (Benutzerführung, Ladezeiten, Suchmaschinen).
    • Wir erschließen Ihnen das Internet als Informationsquelle.
    • Wir werben für Sie im Internet.
    • Wir erklären Ihnen den Umgang mit dem Internet und mit E-Mail.

    Auch wenn Sie in dieser Aufstellung etwas vermissen, sollte Sie das nicht davon abhalten, uns zu kontaktieren. Denn auch wir sind an der stetigen Verbesserung unserer WEB-Seite interessiert.

     

    Wer sind wir?

    Wir sind Ihre Startbasis ins Internet. Sie finden in uns einen kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Internet.

    Ihre Ansprechpartner:

    • Dr. Theo Gilles, Kundenberatung und -betreuung
    • Gerd Gilles, Technische Realisation

     

    Was spricht für uns?

    Bei uns wird SERVICE großgeschrieben.

    Wir kennen das Internet und die Bedürfnisse der Nutzer, da wir seit mehreren Jahren selber mit diesem Medium arbeiten.

    Unser Know-how umfaßt: Computer, Netzwerke, Help-Desk, Operating, Postscript, CD-ROM-Erstellung, Bildbearbeitung und Fotografie.

    Bei Bedarf arbeiten wir mit unseren eingespielten Partnerfirmen, aber auch gerne mit Ihrer bewährten Agentur, ihren Graphikern, Fotografen, Layoutern, Textern und Fachübersetzern sowie Providern zusammen.

    Wir legen Wert auf zufriedene Kunden. Unsere Stärken liegen in der intensiven persönlichen Betreuung unserer Kunden und der prompten und zuverlässigen Realisierung Ihrer Wünsche und Vorstellungen.

    Hier finden Sie einen Auszug aus der immer länger werdenden Liste unserer zufriedenen Kunden.

     

    Wer sind unsere Kunden?

    Hier kann demnächst auch ein Link für Ihre WEB-Site werben.

    in Realisation:

    in Vorbereitung:

     

    Welchen Bedarf habe ich (Analyse)?

    Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch. Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.

    Worüber Sie mit uns reden sollten:

    • Welche Zielgruppe(n) möchten Sie ansprechen?
    • Wie ausführlich wollen Sie Ihre Firma bzw. Ihre Produkte im Internet darstellen?
      • Firmenpräsentation
      • gezielte Präsentation einzelner Produkte und Dienstleistungen
      • gesamte Produktpalette (Katalog)
      • Online-Shop (Kaufhaus)
      • Bereitstellung von Informationsmaterial (aktuelle Angebote, Preislisten)
      • Online-Fragebogen (WEB-Formular).
    • Soll nur der Erstkontakt über das Internet erfolgen, oder wollen Sie online Bestellungen entgegennehmen und per E-Mail mit Ihren Kunden kommunizieren?
    • Haben Sie schon eine Vorstellung davon, wie Ihre Internetpräsenz aussehen soll? Kennen Sie Internetpräsenzen, die hinsichtlich Aufbau, Inhalt und Umsetzung Ihren Vorstellungen nahkommen?
    • Haben Sie sich schon die Internet-Seiten Ihrer Mitbewerber angesehen und dabei aus Ihrer fachlichen Sicht evtl. bemerkt, was man besser machen könnte?
    • Gibt es ein Symbol, welches man für die graphische Untermalung oder sogar für die Benutzerführung einsetzen kann (z.B. Straßen und Verkehrsschilder für eine Fahrschule)?
    • Haben Sie schon Material (Texte, Daten, Bilder und Grafiken), das man verwenden kann, oder müssen die Inhalte erst noch erstellt und zusammengetragen werden?
    • Ihre Kunden? National oder international (deutsch / englisch / französisch / spanisch ...)
    • Welche Schlagworte würden Ihre Kunden in eine Suchmaschine eingeben, um Sie zu finden?

     

    Wie setzt man meinen Bedarf internetgerecht um (Beratung)?

    Alles Weitere ergibt sich aus Ihren Anforderungen, die wir im Beratungsgespräch zusammen mit Ihnen erarbeiten. Dabei werden Art, Umfang und Inhalte Ihrer Internetpräsenz festgelegt. Wir machen Ihnen daraufhin einen Kostenvoranschlag.

     

    Wie entsteht meine WEB-Präsenz (Erstellung)?

    Nach Auftragserteilung entwerfen wir ein Konzept für Ihren Internetauftritt und erstellen einen Entwurf, der Ihnen eine Vorstellung vom späteren Aussehen Ihrer Präsenz im Internet gibt. Dieser Entwurf dient (nach Optimierung und Finetuning) als Vorlage für die endgültige Erstellung der WEB-Seiten. Sie können die jeweiligen Arbeitsfortschritte jederzeit, in einem passwordgeschützten Bereich, abrufen.

     

    Wie halte ich meine WEB-Präsenz up to date (Betreuung)?

    Wollen Sie nur eine einmalige Überarbeitung Ihrer WEB-Seiten?

    Sollen Ihre WEB-Seiten in ein leichter pflegbares Format gebracht werden, das Sie in die Lage versetzt Ihre WEB-Seiten danach selber aktualisieren zu können?

    Auf Wunsch können wir auch die laufende Aktualisierung Ihrer Internetpräsenz übernehmen.

    Anhand ihrer Vorgaben und nach Sichtung Ihrer WEB-Seiten machen wir Ihnen einen Kostenvoranschlag.

     

ZurückHomeWeiter